Ein Arbeitsplatz zu sein, der auf der Ideologie des Spaßes aufbaut, bedeutet zweierlei. Erstens planen wir immer außerschulische Aktivitäten, um das Engagement aller hoch zu halten, und zweitens müssen wir einige dieser oft ausgefallenen Ideen durchziehen. Wir hatten eine Menge skurriler Ideen, aber die Motorradreise steht ganz oben auf der Liste. Ende letzten Jahres machten sich sieben aktuelle und ehemalige Mitarbeiter von George und Willy auf den Weg in die Südalpen Neuseelands, eine vertraute Kulisse für viele Brandings aus den letzten 5 Jahren.

Die Crew stellte sich neben Top Hut in der St. Bathans Mountain Range auf.

Bei der Reise ging es nicht darum, die besten Motorräder zu haben oder die besten Fahrer zu sein, es ging darum, raus in die Natur zu gehen, die Hektik zu vergessen und sich nur darauf zu konzentrieren, im Moment begeistert zu sein.Es ist dasselbe wie bei jedem Teambuilding-Bemühen – Vertrauen aufzubauen, die Moral zu stärken und eine Kultur zu schaffen, die auf das tägliche Arbeitsumfeld ausgedehnt werden kann.

Sie können diese Art von Teambuilding im Arbeitsalltag nicht erreichen.

Die Mehrheit der Motorräder auf der Reise waren Suzuki TF125 oder besser bekannt als „Mudbug“ und sind ein klassisches neuseeländisches Farmbike. Wir lieben sie wegen ihres schlichten Designs. Das Design hat sich seit den 1970er Jahren kaum verändert und ihr luftgekühlter Zweitaktmotor ist extrem unkompliziert, was großartig ist, wenn Sie sich abseits der ausgetretenen Pfade wagen und darauf angewiesen sind, alle Probleme selbst zu beheben. Sie sind auch für den Einsatz unter nicht idealen Bedingungen ausgelegt, haben einen optionalen Gepäckträger auf der Rückseite und einen großen 13-Liter-Kraftstofftank. Perfekt für das, was wir mit ihnen machen wollten.

Eddie und sein Schlammkäfer

Die Reise war insgesamt zweifellos eine außergewöhnlich gute Zeit, die jedoch nicht ohne einige kniffligere Szenarien und ungeplante Komplikationen verlief. Es gab viele mechanische Probleme und viele Wartungsarbeiten, die mit minimalem Werkzeug durchgeführt wurden. Sam Baker brach ein Glied in seiner Kette und ohne in der Lage zu sein, ein neues zu kaufen, mussten wir kreativ werden. Am Ende haben wir die Kette gekürzt und mussten dort zurückfeilen, wo die Achse hingeht, um die kürzere Kette zu ermöglichen.

Sam ordnet die Aussetzer zurück

Das bemerkenswerteste knifflige Szenario war unser Versuch, zur Macauley-Hütte zu gelangen. In der Woche vor Antritt der Reise gab es den stärksten Regen in Neuseeland in den letzten 7 Jahren. Es überschwemmte Flüsse und Seen gleichermaßen. Obwohl die Flüsse zum Zeitpunkt unserer Ankunft nachließen, bedeutete dies keineswegs, dass sie wieder zu ihrem üblichen Fluss zurückkehrten. Wir hatten die Idee, zur Macauley-Hütte zu gehen, zunächst abgeschrieben, als wir ankamen und das Fließen und die Kraft des angeschwollenen Flusses sahen. Da wir jedoch die Schönheit der Macauley-Hütte und ihrer Umgebung kannten und hungrig nach Abenteuern waren, riefen wir an, um zu versuchen, dorthin zu gelangen.

Mitten im Fluss stecken und versuchen, einen Weg hinüber zu finden

Der Weg zur Macauley-Hütte schlängelte sich durch ein normalerweise ausgetrocknetes Flussbett, aber der damalige Zustand des Flusses bedeutete, dass wir ihn lächerlich oft überqueren mussten. Als die Dämmerung über uns hereinbrach, waren wir dort eingedrungen, wo ein enger, tiefer und stark fließender Teil des Flusses auf eine steile Klippe traf. Wir konnten uns zwar selbst um die Klippe herumkraxeln, aber es gab keine Chance, die Motorräder herumzuschleifen. Das GPS zeigte, dass wir nur noch 5 Kilometer von der Hütte entfernt waren, und die Gruppe übermütiger, nasser und kalter Jungs setzte die Wanderung zu Fuß zur Hütte fort. Nach einer Stunde Herumtrampeln in nasser Motorradklamotte waren wir erst 2 Kilometer vorangekommen und erschöpft von dem großen Tag. Wir parkten für die Nacht am Ufer neben dem Fluss.

Ein Feuer brachte allen die dringend benötigte Wärme. Wir sind um 1 Uhr ins Bett gegangen.

Das Aufwachen am Ufer des Macauley River war eigentlich ein schöner Start in den Tag. Einige zukunftsorientierte Mitglieder hatten einige vorgekochte Würste und einige Teebeutel gekauft, also zündeten wir das Feuer wieder an und versuchten, unsere Bäuche zu füllen. Ohne Töpfe (da wir darauf angewiesen waren, es bis zur Hütte zu schaffen) wurden wir kreativ und benutzten einige leere Dosen, um Wasser für die Tees zu kochen.

Frühstück ist serviert

Wir brauchten fast den ganzen Tag, um zum Truck zurückzukehren, nachdem wir das Macauley Valley hinaufgefahren waren. Zu unserer Freude schmolz das schöne Wetter den Schnee oben und der Fluss nahm allmählich zu, was es noch schwieriger machte, zurückzukommen. Die ganze Expedition vom Verlassen des Trucks bis zur Rückkehr dauerte fast 24 Stunden und am Ende waren wir ohne Zweifel müde und hungrig. Wir werden uns jedoch für immer an diese Expedition erinnern und sie ist eine Erinnerung daran, dass dauerhafte Zufriedenheit nicht dadurch entsteht, dass man den einfachen Weg geht.

Nass wäre eine Untertreibung

Eine solche Reise zu unternehmen ist für die meisten Menschen machbar, erfordert jedoch einige Planung und Vorbereitung. Auch wenn während der Reise einige Dinge nicht wie geplant liefen (was wirklich den größten Spaß macht), hatten wir praktisch die gesamte Ausrüstung, die wir brauchten, um uns aus jeder Situation zu befreien. Wenn Sie Ihre eigene Reise planen, stellen Sie sicher, dass Sie vorbereitet sind!

Das Lieblingsessen der Reise war der frische Flusskrebs (neuseeländischer Langusten), den wir hatten. George war ein paar Tage vor dem Motorradtrip im Dusky Sound tauchen gewesen und hatte ein paar mit zurückgekauft. Krebse leben zwischen 5 und 275 Metern Tiefe und können bis zu 8 Kilogramm groß werden! Wir haben sie mit Knoblauch, Butter und Chili zubereitet.

George bereitet die Krebse zu

Unser ursprünglicher Plan war, für die Dauer der Reise in Hütten des Department of Conservation zu bleiben, aber in letzter Minute warfen wir das Zelt hinein. Dies war eines der besseren Dinge, die wir gemacht haben. Dadurch konnten wir an einigen der schönsten Orte Neuseelands übernachten. Unten ist ein Beispiel, wo wir am Rande des Pukaki-Sees waren und auf den wunderschön gefärbten See am Mount Cook, Neuseelands höchstem Berg, hinabblickten.

Eines der wichtigsten Dinge für uns war, eine Auswahl an Geländetypen zu fahren. Wir wollten Kiesbetten von Flüssen, hochalpine Grasbüschel, felsiges Geröll sowie neben den Hyrdo-Kanälen fahren. Die Kanäle wurden zwischen Mitte der 1970er und 1980er Jahre als Teil des Upper Waitaki Power Scheme gebaut und sind ein interessanter Teil der neuseeländischen Geschichte. Sie haben dank des hohen Mineralgehalts des Wassers eine einzigartige Farbe und eine hervorragende Kulisse mit den Südalpen.

Alles in allem war es eine tolle Reise mit vielen tollen Erinnerungen. Wir alle haben ein bisschen mehr über das Reparieren von Motorrädern gelernt und sind alle geschickter geworden, sie zu fahren, aber das Beste war, einfach ein bisschen Zeit mit unseren Freunden und Kollegen zu verbringen. Es ist schwer, eine Bindung zu übertreffen, die durch eine Reise wie diese entstanden ist. Wir hoffen, dass es Ihnen gefallen hat, die Reise mit uns zu verfolgen, und dass sie Sie dazu inspiriert hat, sich auf Ihr eigenes Unterfangen zu begeben! Habe Spaß.